Gästebucheinträge – unsere Reisenden berichten

Lesen Sie hier Erfahrungs- und Reiseberichte unserer Kunden, die mit HORA Touristik unvergessliche und schöne Marokko-Rundreisen erlebt haben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie uns und anderen Besuchern Ihre Reiseerlebnisse mitteilen würden! Klicken Sie hierzu einfach auf den Button.

Hinterlassen Sie jetzt Ihre Eindrücke von Ihrer Marokko-Rundreise!

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
60 Einträge
Reinhard und Gabriele Heinze schrieb am 27. November 2022 um 20:04
Unsere 15-tägige Marokko-Rundreise (5.-20.11.22) gestaltete sich dank der hervorragenden Organisation durch HORA, den äußerst kompetenten, liebenswerten und sicheren Fahrer/Reiseführer Abdelkader (Abdul) Sghir und die lokalen Stadtführer in den Königsstädten zu einem wunderbaren Erlebnis. Abdul vermittelte unserer Vierergruppe ein umfassendes authentisches Bild seines Landes, berücksichtigte sehr flexibel auch vermeintliche "Nebensächlichkeiten" (u.a. Safranhändler, Landwirtschaft in der Steinwüste) abseits des Massentourismus und ging sehr entgegenkommend und erschöpfend auf unsere Fragen und Wünsche ein. Die Unterkünfte waren mit ihrem traditionellen Charme durchweg sehr angenehm - hervorzuheben sind besonders das "Dar Blues" (Boumalne) und das "Meftaha" in Rabat, das Personal überall engagiert und liebenswürdig. Nach den an überwältigenden Impressionen so reichen Tagen tat die abschließende Zeit in Essaouira und Marrakesch sehr gut - auch bei unseren individuellen Rundgängen fühlten wir uns immer sicher und genossen die kurzen Begegnungen mit den Einheimischen: Der Abschied von Marokko fiel uns dann nicht gerade leicht...
Ein herzliches Dankeschön also an alle Beteiligten - Marokko ist auch dank Hora immer wieder eine Reise wert!
Gabriele und Reinhard Heinze
Asimina Charalambopoulou schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:09
Was für ein einzigartiges Abenteuer!! Wir sind total begeistert von der 12- tägigen Rundreise durch Marokko. Alles hat prima geklappt! Wir hatten die Gelegenheit so viele Sehenswürdigkeiten zu besuchen und zahlreiche Eindrücke zu sammeln!Vielen Dank an Hora Tours und insbesondere unserem Guide Ibrahim! Er war sehr freundlich, sehr zuverlässig ,hat sich sehr bemüht unsere Reise angenehm zu machen und vermittelte uns seine Liebe zu seinem Land.
Ich würde das Erlebnis einer Reise nach Marokko mit Hora Tours empfehlen!
Dieses Land blieb in unseren Herzen und wir hoffen es wieder zu besuchen!
Mina Charalampopoulou
Lora Angelaki
Sabine Garz-Bachhofen schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:17
Was für ein Erlebnis! Die 12 -Tage Tour durch Marokko hat uns sehr gut gefallen. Die Organisation war perfekt , unsere 6-köpfige Gruppe sehr angenehm , und unser Guide Ibrahim hat uns warmherzig , freundlich und flexibel sein Land näher gebracht. Als Ü65 müssen wir anmerken , dass die zusätzlichen Erholungstage in Essaouira in dem direkt am Meer gelegenen Riad Mimouna ein perfekter Ausklang waren.
Vielen Dank an das gesamte HORA Team! Wir empfehlen Sie sehr gerne weiter!
Sabine und Andreas Garz-Bachhofen
Administrator-Antwort von: w.buetefuer
Liebe Familie Garz-Bachhofen,
wir danken Ihnen sehr für Ihren Eintrag. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen das wunderbare Land Marokko mit seinen freundlichen Menschen näherbringen durften. Alles Gute für Sie!
Ina Nowak schrieb am 12. Oktober 2022 um 21:24
Unsere Reise nach Marokko war ein wunderschönes Erlebnis, vielen Dank für Ihre Organisation und Auswahl, vielen Dank an Ibrahim, wir haben dieses Land in unser Herz geschlossen!
w.buetefuer schrieb am 10. Oktober 2022 um 10:35
Sehr geehrte Frau Sender,
leider ist meine Marokkoreise so schnell vergangen. Sie war sehr interessant und aufschlussreich. Ich habe sehr viele Eindrücke sammeln und schöne Dinge erleben können.
Vielen Dank dafür, dass Sie den Trip in die Wüste ermöglichen konnten.

ZU den Hotels: sie waren offensichtlich sehr mit Bedacht ausgewählt worden und boten einen sehr gute Atmosphäre. Ich habe mich in den Räumen sehr wohlgefühlt. Das Personal war zuvorkommend und freundlich. Das Frühstück und das Abendessen waren sehr typisch und gut zubereitet. Sie boten mir eine einen guten Einblick in die marokkanische Essensvielfalt.
Die Stadtführer zeigten sich sehr kompetent und sprachen auch ein gutes Deutsch. Insbesondere von denen in Marrakesch und Rabat habe ich viel gelernt. Insgesamt kam mir der Aufenthalt in den Souks von Marrakesch und Fez in der Summe etwas zu lang vor, obwohl es viele interessante Aspekte gab.
Unser Fahrer Ibrahim brachten uns immer sehr sicher zu unseren Unterkünften. Seine freundliche Art und seine Kompetenz machten das Reisen mit ihm sehr angenehm. Gerne beantwortete er unsere Fragen. Entgegen der marokkanischen Umgangsweise mit der Zeit war Ibrahim stets pünktlich und immer Verlass auf ihn. Das zeigte sich vornehmlich auf die Tour nach Süden in die Wüste.

Insgesamt war das ein gelungener Ausflug in die muslimische und nordafrikanische Welt

MIt freundlichen Grüßen
Helmut Dercks
Josef und Karin Rädler schrieb am 28. September 2022 um 9:05
Unsere 12-Tage Rundreise in Marokko im September 2022 in einer 4er-Gruppe war rundum perfekt! Mit unserem Reiseleiter Ali verbrachten wir eine wunderschöne Zeit in einem hochinteressanten und wunderschönen Land. Seine humorvolle Art und seine sehr gute Zeitplanung sind besonders zu erwähnen. Wir konnten alle geplanten Orte und Sehenswürdigkeiten genießen, auch für individuelle Abweichungen war immer wieder Spielraum. Seine guten Insiderinformationen zu Land und Leuten waren sehr wertvoll. Ein großes Lob auch an die örtlichen Reiseführer, uns in gutem Deutsch die jeweiligen Details sehr gut vermitteln konnten.
Zu den Unterkünften/Riads:
Von der Unterbringung waren wir insgesamt sehr angetan. Die Riads waren sehr schön, die Zimmer großzügig und sauber. Sehr positiv ist die Freundlichkeit der Ansprechpartner herauszuheben, auch mit dem Essen waren wir sehr zufrieden. Auf Sonderwünsche (Fleischverzicht der Frauen) wurde spontan und hilfsbereit eingegangen. Im Riad Skalli in Fes wurde uns vom überaus engagierten Hausherrn sogar ermöglicht, das CL-Spiel FC Bayern - Barcelona anzusehen. Als absolutes Highlight stuften wir das "Riad Dar Blues" in Boumaine ein. Das herrlich angelegte Haus und die Gourmet-Küche überraschten und begeisterten uns gleichzeitig. Beim Hotel Mimouna in Essaouira sind die grandiose Lage am Meer und das hervorragende Essen zu erwähnen, die Ausstattung in den Zimmern und im Bad fällt hier allerdings deutlich ab im Vergleich zu den Riads.
Zum Abschluss ein großes Kompliment und ein Dank an Herrn Bütefür und sein Hora-Team für die Organisation unserer unvergesslichen Marokko-Reise!!
Andreas und Daniela Jung schrieb am 26. Juni 2022 um 13:47
Wir haben im Mai die 12 Tage Nord- und Südmarokko Tour gemacht und durch einen krankheitsbedingten Ausfall bestand unsere Reisegruppe nur aus uns beiden. Gemeinsam mit unserem Fahrer Ali, den ich hier besonders hervorheben möchte, hatten wir eine wunderbare Zeit. Großes Kompliment an den Veranstalter, hier hat einfach alles gepasst. Die exzellenten örtlichen Stadtführer und vor allem Ali haben uns die Städte sowie Land und Leute nähergebracht. Zusammen mit den Landschaften, den wunderschönen Riads und den freundlichen Menschen waren das Eindrücke an die wir uns gerne erinnern werden.
w.buetefuer schrieb am 10. Juni 2022 um 12:23
U. Hillemanns April 2022
Transport
Waren Sie mit der Beförderung zufrieden (Verzögerungen/ Qualität der Fahrzeuge)
Der Fahrer hat uns immer pünktlich abgeholt, das Auto war sauber, es gab keine Verzögerungen… Alles super!
Besonderheiten des Reiseablaufs
Gab es Abweichungen von den vorgegebenen Tagesetappen? Waren Änderungen
im Programmablauf erforderlich?
Es gab keine grundsätzlichen Änderungen. Da wir die einzigen Reisenden waren hat
sich der Fahrer immer mit uns abgestimmt.
Bewertung der Hotels
Mit welchem der Hotels waren Sie besonders zufrieden?
Alle Hotels waren super!
Mit welchem der Hotels waren Sie besonders unzufrieden?
--
Bewertung der Reiseleitung
Name: Abdelkader Sghir
War er freundlich und zuvorkommend oder haben Sie sich über irgendwas ärgern müssen?
Herr Sghir war immer sehr freundlich, zuvorkommend und hat uns wirklich perfekt diese Woche betreut! Nach
extrem kurzer Zeit hat er unsere „Vorlieben“ erkannt und uns immer zu den Stellen gebracht, die uns besonders
gefallen haben, er lag immer richtig mit der Einschätzung, was uns gefällt! Er hat sich um alles gekümmert, was
nötig war und auch darüber hinaus. Seine Tips waren sehr wertvoll für uns. Wir haben die Woche unter der
Führung von Abdelkaer Sghir sehr genossen! Er hat uns sehr viel über Marokko, Land, Leute, Vegetation, Politik,
Sprache, Geschichte, Kultur …. erzählen können. Jederzeit würde ich ihn gerne wieder als Reiseleitung nehmen!
Besondere Vorkommnisse: (Reklamationen)
Nichts!
Verbesserungsvorschläge/Sonstiges
Ein deutlicher Hinweis vorab, dass keine Drohnen ins Land eingeführt werde dürfen wäre super!
Die Kutschfahrt durch Marrakesch war nicht so unser Ding… inmitten des afrikanisch, chaotischen Verkehrs mit
Pferden hindurch zu müssen empfand ich nicht als Vergnügen.
Der Stadtführer in Marrakesch allerdings hat uns auch sehr gut durch die Stadt begleitet und interessante
Einblicke gegeben. Er war auch sehr freundlich und zuvorkommend und konnte alle unsere Fragen beantworten.
Die Reise war wirklich außerordentlich super! Ich empfand diesen Urlaub als rundum gelungen.
Danke hierfür!
w.buetefuer schrieb am 10. Juni 2022 um 12:21
I Raneburger un H Fahringer 28.3.22 - 9.4.22

Wir möchten uns für diese tolle Reise beim HORA-Team und vor allem bei Abdoul bedanken, Marokko hat uns fasziniert und wir werden wieder kommen!
w.buetefuer schrieb am 10. Juni 2022 um 12:16
Jana Graf Mai 2022
Grundsätzlich waren wir sehr zufrieden mit der Reiseroute mit den Fahrern und mit den wundervollen Unterkünften.
Wir hatten immer tolles Essen, wobei wir oft Chicken Tajine bekommen haben (vielleicht könnte HORA hier vorher mit den Unterkünften kommunizieren und ein etwas Abwechslungsreicheres Dinner-Programm gestalten;)), Das Personal in den Unterkünften war immer sehr bemüht und zuvorkommend. Ein Hinweis, dass Essaouira (als windigste Stadt Marokkos), vielleicht nicht ganzjährig für einen Badurlaub optimal ist, wäre unserer Meinung nach noch sehr wichtig. Wir wissen, dass wir etwas Pech mit dem Wetter hatten und normalerweise im April der Wind noch nicht ganz so stark ist... Uns wurde jedoch gesagt, dass dort im Juni und Juli regelmässig der Wind in dieser stärke weht. Die Gäste sollten hier auf jeden Fall informiert werden und Essaouira sollt hier nicht als Badeort zur Entspannung angepriesen werden.
0