Gästebucheinträge – unsere Reisenden berichten

Lesen Sie hier Erfahrungs- und Reiseberichte unserer Kunden, die mit HORA Touristik unvergessliche und schöne Marokko-Rundreisen erlebt haben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie uns und anderen Besuchern Ihre Reiseerlebnisse mitteilen würden! Klicken Sie hierzu einfach auf den Button.

Hinterlassen Sie jetzt Ihre Eindrücke von Ihrer Marokko-Rundreise!

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
68 Einträge
Armin Pfeiffer schrieb am 2. Oktober 2023 um 20:58
12-Tage, Mitte bis Ende September 2023
Fazit: gemischte Gefühle
Grundsätzlich: Trotz Erdbeben und nur vereinzelter Schäden hatte Hora recht, die Reise stattfinden zu lassen.
Im Prinzip ist die Reise eigentlich perfekt organisiert und durchgeplant. Die Königsstädte zu Anfang, dann rüber in die Sandwüste gefolgt von dann durch die Halbwüste rüber an die Atlantikküste. Das geht prinzipbedingt aber nicht anders, will man die eine Nacht am Rand einer Sandwüste verbringen.
Die Hotels/Riads sind allesamt gut bis sehr gut, alle sauber.
Die gesamte Reise war bis auf eine Ausnahme deutschsprachig organisiert, alles ziemlich kompetente Leute. Unser Guide in Fes hat uns innerhalb der Medina in Ecken gebracht, wo wir vermutlich die einzige Touristen waren, fabelhaft.
Dass wir nur zu fünft waren in der Gruppe war natürlich mega.
Abdul, unser Fahrer, hat uns sicher und ortskundig (er kennt alle sauberen Toiletten 🙂 durchs Land gekarrt - prima.

Tipp: 2 Tage extra am Ende in Essaouira (nahe am Sandstrand) können nicht schaden.
W.+M. Diegritz schrieb am 12. Juni 2023 um 13:39
Es war eine wunderbar abwechslungsreiche Reise, die uns viele schöne, positive Erlebnisse zu Marokko beschert hat und die wir auch gern weiterempfehlen werden.

Besonderheiten des Reiseablaufs:
Gerade auf den langen Entfernungen, z.B. von Fes nach Merzouga wäre ideal Zeit für einen Reiseleiter gewesen, uns mehr über Land und Leute zu erzählen.
Die Übernachtung im Zelt in den Dünen von Merzouga und der Kamelritt waren sicher ein Highlight.
Toll auch die Fahrt in das Dadartal zum Riad Dar Blues.
Etwas verwundert hat uns, dass teils die Eintrittsgelder nicht inkludiert waren, z.B. für die große Moschee in Casablanca oder den Bahia-Palast in Marrakesch.
Meknes ist derzeit eine große Baustelle, da die Altstadt von Grund auf restauriert wird. Die Sehenswürdigkeiten sind eingerüstet und großteils nicht zu sehen. Daher ist Meknes zur Zeit keinen großen Stopp wert.

Bewertung der Hotels:
Alle Riads waren ausgesprochen schöne, saubere und gepflegte Einrichtungen. Wir haben uns in allen sehr wohl gefühlt, zumal sie sehr individuell geführt wurden. Überall war das Personal sehr zuvorkommend und freundlich. Herausgestochen haben hier das Riad Skalli in Fes und das Riad Dar Blues in Boumalne. Alle Riads waren super gelegen, um die lokalen Sehenswürdigkeiten zu erkunden, oder aber auch den speziellen Flair der Gegend zu genießen, z.B. das Dar Blues im Oasental.
Das Essen war in jedem der Riads sehr fein zubereitet. Insbesondere das im Dar Blues hat durch seine besondere Interpretation der marokkanischen Küche herausgestochen.

Bewertung der Reiseleitung:
In Marrakesch, Rabat und Fes hatten wir jeweils einen separaten Guide für die Stadtführung. Die Führungen in Marrakesch und Fes waren hervorragend, während die von Rabat stark zu wünschen übrig ließ.

Sonstiges:
Den einen Tag noch anzuhängen, war sehr entspannend, da wir damit Essaouira noch einen halben Tag länger genießen und dann gemütlich nach Marrakesch zurückgebracht werden konnten. Natürlich top, dass Sie uns die Flüge von/nach Basel anbieten konnten. Top ebenfalls, dass wir eine so kleine Gruppe von nur drei Teilnehmern waren.
A.+ N.Kleber schrieb am 30. Mai 2023 um 21:41
Reich an Eindrücken und voller schöner Erinnerungen sind wir etwas wehmütig von unserer 12-tägigen „Nord und Süd Marokko Rundreise“ nach Hause zurückgekehrt. Von der Vielfalt Marokkos und der Freundlichkeit der Menschen sind wir begeistert. Es war eine sehr abwechslungsreiche und wunderbare Reise, an die wir uns noch lange gerne erinnern werden.
1. Transport: Die Beförderung war stets komfortabel, zuverlässig und gut organisiert. Insb. unser Fahrer Mohamed hat uns mit seiner besonnenen Fahrweise sicher an jedes Etappenziel gebracht. Wir haben uns bei ihm „an Bord“ sehr wohl gefühlt.
2. Reiseablauf: Dieser erfolgte grds. nach Programm. In Meknes wurden wohl gerade (wie schon in einer vorherigen Bewertung angemerkt) alle interessanten Sehenswürdigkeiten restauriert, somit konnte hier auf dem Stopp nichts besichtigt werden. Hier empfiehlt es sich solange ein Alternativprogramm anzubieten.
3. Unterkünfte: Die Unterkünfte waren allen sauber und die Ansprechpartner Vorort stets freundlich und sehr aufmerksam. Teils waren die Zimmer in den Dars/ Riads für zwei Personen etwas beengt, sodass man sehr wenig Platz für seine 2 Koffer hatte. Das absolute Highlight auf der Tour war das „Dar Blues“, sowohl den Service, das Essen als auch das Ambiente betreffend. Die Unterkunft in Ouarzazate ist dagegen etwas abgefallen.
4. Reiseleitung und lokale Guides: Da wir 1 Tag früher in Marrakesch angekommen sind, hatte uns Hora geholfen kurzfristig einen Guide für den 1. Tag zu finden. Die Organisation verlief einwandfrei und Herr Houmana hat uns an diesem Tag auf sehr angenehme Art und Weise seine Stadt näher gebracht. Die lokalen Guides auf der Rundreise haben uns mit vielen interessanten Informationen über die jeweilige Stadt versorgt. Insb. Mustafa in Rabat ist uns hier in sehr guter Erinnerung geblieben.
Unser Reiseleiter Abdellah, der uns auf der ganzen Reise begleitet hat, war stets um uns bemüht. Er ist auf all unsere Fragen eingegangen und hat diese ausführlich beantwortet. Er hat zudem viele interessante Informationen zu Land und Leuten mit uns geteilt, die in keinem Reiseführer standen, und uns somit sehr vielfältige Einblicke in sein Land, die Menschen und die Kultur/ Traditionen gewährt. Der Austausch mit ihm war eine Bereicherung. Der Besuch eines Souks mit Kauf einer Riesen-Wassermelone wurde so zu einem Erlebnis.

Auch mit der Organisation von Hora Reisen waren wir grds. sehr zufrieden. Fragen und Wünsche wurden zeitnah und unkompliziert beantwortet. Verbesserungsvorschlag siehe Ziffer 2 oben, zu Meknes.
Ehepaar Schomaker und Ehepaar Grill schrieb am 10. Mai 2023 um 17:13
Unsere 14-tägige Marokko-Rundreise vom 18.04.2023 bis 02.05.2023 führte uns (2 Ehepaare) von Casablanca über die Königsstädte Rabat und Fes an die Westsahara sowie über Boumalne und Essaouira nach Marrakesch und zurück nach Casablanca und brachte uns vielfältige und abwechslungsreiche Eindrücke. Die Aufteilung der Strecke von Fes zum Zeltcamp bei Merzouga (ca. 450 km) war die richtige Entscheidung, auch wenn das Hotel in Midelt ein deutlicher „Ausreißer“ war.
Die Unterkünfte (mit der besagten Ausnahme) waren ansprechend und sauber und boten u.a. ein reichhaltiges Frühstück.
Die lokalen deutschsprachigen Reiseführer in den Königsstädten waren kompetent und erläuterten in gutem Deutsch interessante Zusammenhänge und Details. Besonders hervorheben wollen wir unseren Fahrer und Guide Adi, der uns das vielfältige Land mit zahlreichen Hinweisen, Erklärungen und Erläuterungen eindrucksvoll näher gebracht hat. Adi zeichnete sich durch seine freundliche, zuverlässige, kompetente und humorvolle Art aus, wir können ihn wärmstens empfehlen.
Ein herzliches Dankeschön ebenfalls an das Hora Team für die gute Vorbereitung und Auswahl der Unterkünfte bzw. Riads.
Wir haben die Reise sehr genossen und sind mit vielseitigen Eindrücken aus Marokko zurückgekehrt.
Administrator-Antwort von: w.buetefuer
Ganz herzlichen Dank für die gute Bewertung. Wir freuen uns darüber sehr und nehmen Verbesserungsvorschläge immer gerne an. Die Unterkunft in Midelt wird nicht mehr von uns gebucht. Wir sind jetzt in zwei anderen, mit denen unsere Gäste zufrieden sind. Liebe Grüße vom Hora-Team.
Wolf-Richard Weimert schrieb am 4. Mai 2023 um 12:20
Gebucht hatten wir die Königsstädte-Tour mit einem zusätzlichen Aufenthalt in Essaouira. Unsere -natürlich subjektive - Beurteilung der Reise:
1. Essaouira mit Übernachtung in der Riad Mimouna ist wirklich empfehlenswert. Die Transfers liefen ohne Probleme, Befürchtungen in welch dunklem Loch wir enden würden wenn man durch die Medina zum Riad geführt wird erwiesen sich als grundlos.
2. Ab Marrakech dann die Städtetour in einer 10 Personen Gruppe. Offensichtlich war es nicht möglich alle Personen im selben Riad unterzubringen. Wenn man schon in Kleingruppen reist und man Dinge gemeinsam erleben und genießen will sollte dies möglich sein. Insbesondere das Abendessen/ die Übernachtung in Bin el Ouidane hinterließ den Eindruck als sei da "plötzlich" eine Reisegruppe angekommen mit der man nicht gerechnet hatte.
3. In Meknes und Fes waren einige Sehenswürdigkeiten wegen Renovierung/ Bauarbeiten geschlossen. Das hätte man vorher erfahren können anstatt als Reisegruppe vor verschlossener Tür zu stehen.

Trotz der "Kritikpunkte" war die Reise gut organisiert und der Zeitablauf lief perfekt (unpünktlich war nur die deutsche Fluggesellschaft EW Discover !). Ein großes Lob an den Reiseleiter Herrn Mbarak und den Fahrer Herrn Kabour.
Edgar + Doris Krings schrieb am 25. April 2023 um 8:26
Unsere Südmarokkotour ist nun beendet und wir müßen sagen: Sie war sehr gut organisiert und ausgeführt.
Der Transport und die Kommunikation wurden immer pünktlich und zur Zufriedenheit ausgeführt.
Der Fahrer, Herr Abdellah, war zuverlässig, hat uns ständig mit interessanten Informationen des Landes und der Region gefüttert. Die Reiseplanung war an allen Tagen sehr sauber organisiert und wir haben einen tollen Einblick in die Vielfältigkeit dieses schönen Landes bekommen.
Änderungen im Reiseablauf gab es nur durch den Streik am Flughafen Düsseldorf, der aber auch durch die schnelle Reaktion und Kommunikation von HORA Touristik problemlos erledigt wurde, sodas wir zwei weitere schöne Tage in Marrakesch hatten.
Die Riads waren alle sehr schön, sauber und authentisch, das Personal war stehts freundlich und aufmerksam.
Das Essen war in allen Riads sehr gut und kann man als gehoben bezeichnen.
Alleine hätten wir diese schönen Häuser sicher nicht gefunden.
Wir werden sicher noch einmal auf das Angebot von HORA Touristik zurückgreifen, um das Land nochmals zu besuchen.
Vielen Dank für die tolle Reise an Herrn Bütefür und sein Team.
Dr. Schneidewind schrieb am 26. Februar 2023 um 9:48
Die Rundreise ist beendet und die Familie ist wieder pünktlich und gesund zu Hause angekommen.
Wir bedanken uns für die sehr gute Vorbereitung. Die Unterlagen waren vollständig und klar.

Ich möchte nun die gewünschte Reisebewertung geben:

1. Transport: Die Beförderung war ausgezeichnet. Das Fahrzeug war ohne Einschränkungen in Ordnung und für die langen Strecken, die oft zurückzulegen waren, für alle bequem. Der Fahrer war zuverlässig, freundlich und mitteilsam. Die Verständigung war problemlos. In Agadir hat er uns noch zu einer Kaffeepause in seine Wohnung eingeladen, um die Familie kennenzulernen. Es war sehr interessant für uns, eine Privatwohnung zu sehen.
2. Der Reiseablauf war pünktlich und nach Programm. Wir haben lediglich die römische Ruinenstadt ausgelassen, weil es durch den Zusatzaufenthalt in Casablanca logistisch und zeitlich zu aufwändig gewesen wäre. Das wurde aber mit dem Fahrer und dem örtliche Reiseführer so besprochen.
3. Wir waren froh, dass Sie uns die Plätze in „Rick`s Caffee“ bestellt hatten, denn ohne wären wir sicher nicht reingekommen.
4. Bezüglich der Unterbringung müssen wir ein besonderes Lob für die Reiseplanung aussprechen. Die Unterbringung in den verschiedenen Riads war einfach Spitze. Oft waren wir fast die einzigen Gäste und wurden sehr freundlich versorgt. Jedes Riad war anders, aber alle sehr schön. Damit war das Erlebnis, durch Marokko zu reisen, natürlich viel intensiver. Der krönende Abschluss war das Riad in Essaouira mit der herrlichen Dachterrasse.
5. Einige Bemerkungen zum Hotel „Decameron Beach“ in Agadir: Wir haben uns selbst nach den Bildern im Internet für diese Hotel entschieden. Wir empfehlen aber, dieses Hotel nicht wieder anzubieten. Es machte insgesamt einen verbrauchten Eindruck. Während die beiden Einzelzimmer in Ordnung waren, lagen die Doppelzimmer in einem anderen Gebäude und waren schlecht. Im Hause liefen Bauarbeiten. Das Personal war freundlich und die Versorgung ohne Beanstandungen.
6. Die beiden örtlichen Reiseführer waren gut. Sie haben uns mit allen Informationen versorgt und in der Suche nach guten Restaurants tatkräftig unterstützt.

Wir bedanken uns nochmals und wünschen alles Gute


Familie Schneidewind
Elke H. schrieb am 8. Dezember 2022 um 19:01
Diese Reise war absolut perfekt. Einen besonderen Anteil daran hatte unser charmanter und humorvoller Reiseleiter Ibrahim. Keine Frage blieb offen und so konnten wir dank professioneller Begleitung Land und Leute viel besser kennenlernen.

Die 8-Tage-Rundreise von Marrakesch Richtung Osten kann ich bestens empfehlen. Die Tour war von Hora bestens organisiert und ideal zusammengestellt, um Marrakesch, aber auch die Vielfalt im Hinterland des Hohen Atlas zu entdecken.

Beeindruckend hohe Berge, die Todhra-Schlucht, karge Gegenden, kleine Dörfer und Städtchen, die dank raffinierter Bewässerung zu grünen Oasen werden, die eindrucksvolle Wüstenregion bis hin zu prächtig blühenden Gärten, quirliges Leben sowie die Kultur und Handwerkskunst in Marrakesch - unser Tripp war an Abwechslungsreichtum kaum zu überbieten und bleibt ein unvergessliches Erlebnis.
Administrator-Antwort von: w.buetefuer
Vielen Dank für das Lob. Es war uns ein Anliegen und eine Ehre Ihnen dieses schöne Land und seine liebenswerten Menschen zu zeigen.
Reinhard und Gabriele Heinze schrieb am 27. November 2022 um 20:04
Unsere 15-tägige Marokko-Rundreise (5.-20.11.22) gestaltete sich dank der hervorragenden Organisation durch HORA, den äußerst kompetenten, liebenswerten und sicheren Fahrer/Reiseführer Abdelkader (Abdul) Sghir und die lokalen Stadtführer in den Königsstädten zu einem wunderbaren Erlebnis. Abdul vermittelte unserer Vierergruppe ein umfassendes authentisches Bild seines Landes, berücksichtigte sehr flexibel auch vermeintliche "Nebensächlichkeiten" (u.a. Safranhändler, Landwirtschaft in der Steinwüste) abseits des Massentourismus und ging sehr entgegenkommend und erschöpfend auf unsere Fragen und Wünsche ein. Die Unterkünfte waren mit ihrem traditionellen Charme durchweg sehr angenehm - hervorzuheben sind besonders das "Dar Blues" (Boumalne) und das "Meftaha" in Rabat, das Personal überall engagiert und liebenswürdig. Nach den an überwältigenden Impressionen so reichen Tagen tat die abschließende Zeit in Essaouira und Marrakesch sehr gut - auch bei unseren individuellen Rundgängen fühlten wir uns immer sicher und genossen die kurzen Begegnungen mit den Einheimischen: Der Abschied von Marokko fiel uns dann nicht gerade leicht...
Ein herzliches Dankeschön also an alle Beteiligten - Marokko ist auch dank Hora immer wieder eine Reise wert!
Gabriele und Reinhard Heinze
Asimina Charalambopoulou schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:09
Was für ein einzigartiges Abenteuer!! Wir sind total begeistert von der 12- tägigen Rundreise durch Marokko. Alles hat prima geklappt! Wir hatten die Gelegenheit so viele Sehenswürdigkeiten zu besuchen und zahlreiche Eindrücke zu sammeln!Vielen Dank an Hora Tours und insbesondere unserem Guide Ibrahim! Er war sehr freundlich, sehr zuverlässig ,hat sich sehr bemüht unsere Reise angenehm zu machen und vermittelte uns seine Liebe zu seinem Land.
Ich würde das Erlebnis einer Reise nach Marokko mit Hora Tours empfehlen!
Dieses Land blieb in unseren Herzen und wir hoffen es wieder zu besuchen!
Mina Charalampopoulou
Lora Angelaki