Gästebucheinträge – unsere Reisenden berichten

Lesen Sie hier Erfahrungs- und Reiseberichte unserer Kunden, die mit HORA Touristik unvergessliche und schöne Marokko-Rundreisen erlebt haben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie uns und anderen Besuchern Ihre Reiseerlebnisse mitteilen würden! Klicken Sie hierzu einfach auf den Button.

Hinterlassen Sie jetzt Ihre Eindrücke von Ihrer Marokko-Rundreise!

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
70 Einträge
Familie K. schrieb am 26. April 2019 um 12:01
Wir haben vom 16. bis 23. April 2019 die 8-tägige Reise in die Königsstädte mit Hora gemacht und möchten uns für die tolle und wirklich reibungslose Organisation und auch die Betreuung vor Ort durch unseren Reiseleiter Khaled bedanken! Es war für uns das erste Mal in Marokko und wir haben uns die ganze Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Unser Reiseleiter war sehr engagiert, stets pünktlich und sprach sehr gut Deutsch. Auf den langen Fahrten zwischen den Städten erzählte er auch einiges zu den Orten und Landschaften, so dass uns die Fahrten nie langweilig wurden. Die Unterkünfte waren alle, bis auf das Hotel in Casablanca, sehr schön, authentisch und obwohl in den trubeligen Medinas gelegen, sehr ruhig und idyllisch. Vor allem das Riad in Fès mit seinem wirklich hilfsbereitem Personal und dem tollen Innenhof war ein absoluter Traum!!! Das Zimmer in Casablanca hatte zwar eine tolle Aussicht, war aber schmutzig und das Hotelpersonal bis auf den Portier sehr unfreundlich und gab uns allgemein das Gefühl, unerwünscht zu sein. Zum Glück kümmerte sich unser Reiseleiter dann darum, dass wir nach einer sehr langen Wartezeit endlich ins Zimmer durften. In den einzelnen Königsstädten hatten wir zudem noch Stadtführer, dank derer wir aus dem Labyrinth der Souks wieder herausgefunden haben. Schön fanden wir, dass man nicht das Gefühl einer Massenabfertigung hatte. Alles in allem waren wir sehr zufrieden und werden ganz bestimmt noch einmal dieses schöne, gastfreundliche Land bereisen.
Rüdiger + Ulrike B schrieb am 5. April 2019 um 12:02
Nach problemloser Reiseplanung und Reservierung über HORA waren wir mit 3 Köpfen vom 22.3.-2.4. 2019 in den Königsstädten, im Hohen Atlas und auf der Straße der Kasbahs in Südmarokko unterwegs. Ein erlebnisreiches Programm, das zum ersten Kennenlernen des Landes hervorragend abgestimmt war! Jeder Tag überraschte mit neuen Highlights! Mitunter ist Reiseerfahrung von Vorteil, da man sich z.T. selbst organisieren muss; uns begleitete ein sehr zuverlässiger Fahrer (Abdull), der auf der Tour auch viel landeskundliches Wissen vermittelte, aber an manchen Stellen war man ohne nähere Hinweise auf die weitere Programmgestaltung auf sich alleine gestellt - ein Fahrer ist eben kein Reiseleiter. Die Riads lagen ausnahmslos in den fußläufigen Medinas der Städte, was zu einem ganz besonderen Erlebnis beigetragen hat. Die Lage war in fast allen Fällen perfekt gewählt. Allerdings machte dies den Gepäcktransport in einigen Fällen auch zur Herausforderung. Auch die Restaurant-Tipps waren recht wertvoll, könnten aber noch Hinweise auf die Lage der Lokale enthalten, damit man nach einem langen Reisetag nicht noch lange Anfahrten oder Wege zum Abendessen zurücklegen muss. Fazit: Das HORA-Reiseangebot in Marokko ist wirklich empfehlenswert!
Bernd B. schrieb am 15. März 2019 um 13:03
Ich habe vom 28.02. - 06.03.2019 eine 8tägige Rundreise Königsstädte ab Marrakesch gebucht. In der Reisegruppe waren nur 3 Personen. Es war alles perfekt Organisiert. Der örtliche Reisebegleiter Herr Abdellah Chiboub war sehr pünktlich, höflich und zuverlässig, ein profunder Kenner des Landes. Er ging auf die Wünsche seiner Gäste ein. Auch der Tagesguide in Fes kann nur lobend erwähnt werden. Die reservierten Riads waren in optimaler Lage und durchweg sehr gut. Lediglich das 4 Sterne Hotel Chems Le Tazarkount in Afourer konnte nicht überzeugen. Die Anlage ist sehr groß und hat eine sehr schöne Außenanlage. Das Hotel selbst ist in die Jahre gekommen und die Zimmer sind abgewohnt. Fazit: eine Erlebnisreiche und sehr schöne Woche. Danke für die schöne Zeit. Bernd Blass
Martina und Jürgen schrieb am 27. Januar 2019 um 13:05
Wir haben die 8-tägige Rundreise Südmarokko vom 31.12. bis 06.01.2019 gemacht. Abdellah Chiboub war ein sehr liebenswerter Guide und ein sehr guter Fahrer. Er hat viel über Marokko, dessen Sehenswürdigkeiten, den Islam und die Veränderungen, die das Land in den letzten Jahren erfahren hat erzählt und alle Fragen ausführlich beantwortet. Die Unterkünfte waren fast alle sehr gut und die Abendessen immer sehr lecker! Die Nacht im Beduinenzelt war sehr kalt, wir würden es aber wieder so buchen da wir unter den vielen Decken nicht gefroren haben und der Ritt auf den Dromedaren durch die Wüste definitiv zu einem der Highlights des Urlaubs zählt. Durch eine Unachtsamkeit bin ich am letzten Tag der Rundreise unglücklich gestürzt. Abdellah hat sich sehr um uns gekümmert und unter anderem ein „TukTuk“ als Transportmittel zum Riad in Marrakeschs Altstadt besorgt. (In Deutschland hat sich herausgestellt, dass die Hand gebrochen war und operiert werden musste.) Trotzdem konnten wir die Verlängerung in Agadir genießen und der Souk dort hat uns besser gefallen als der in Marrakesch.
Dr. Fritz B. schrieb am 20. Juni 2016 um 9:29
Sehr geehrter Herr Bütefür, auch wenn wir schon einige Wochen wieder gesund und munter aus Marokko zurück sind und in der Zwischenzeit sehr viel unterwegs waren, ist die Rundreise durch Marokkos Königsstädte nicht vergessen. Unsere Mitreisenden, das Ehepaar B., hatte Ihnen bereits kurz nach der Rückkehr eine Reisebewertung zukommen lassen. Ich hatte Ihnen während der Vorbereitung zugesagt, Ihnen eine Rückmeldung zu geben, deshalb melde ich mich heute noch einmal. Zunächst: Es war eine sehr interessante Reise mit vielen Eindrücken, auch mit angenehmen Überraschungen, die wir nicht erwartet hatten. Das Land ist sehr schön, vielfältig und sehenswert, die Menschen waren durchweg freundlich, nicht aufdringlich und nett. Wir hatten in der gesamten Reisezeit keine Probleme mit den doch oft so gefürchteten Magen- und Darmproblemen. Ich denke, auch dank Ihrer Hinweise und natürlich der normalen gebotenen Vorsicht sind wir gut „durchgekommen“. Die Riads waren alle in Ordnung. Im „Attika“ in Marrakesch haben sich einige junge Leute um uns bemüht, nach unseren Wünschen gekocht und uns bestens versorgt. Gleiches gilt für das Riad „Sabah“ in Fes. Auch die weiten Wege bis zur Dachterrasse, auf der wir ein Abendessen eingenommen haben, konnten den jungen Mann, der uns bedient hat, nicht schrecken. Ihre Empfehlung, die Villa Maroc in Essaouira zu besuchen, war ein sehr guter Tipp! Eine sehr liebenswürdige Gastgeberin hat uns sozusagen „alle Wünsche von den Augen abgelesen“. Die drei Tage Erholung in Essaouira haben sich wirklich gelohnt – ein sehr schöner Aufenthalt. Unser Reiseführer (Abdullah?) hat uns kompetent und nicht aufgeregt durch das Land begleitet. Ein sehr angenehmer und hilfsbereiter Guide, zugleich ein sicherer Fahrer, dem nichts zu viel war. Auch die örtlichen Reiseführer/in haben uns viel Wissenswertes über Marokko erzählt und Interessantes gezeigt. Über keinen von ihnen kann man sich beklagen. Die Fahrzeuge, mit denen wir durch das Land gefahren worden sind, waren in sehr gutem Zustand, hatten genug Platz für uns und unser Gepäck. Alles in allem gab es keine Probleme im Ablauf der Reise. Kleine Unsicherheiten gab es jeweils bei den Abholzeiten von den Riads, wenn der Reiseführer Abdullah nicht im Einsatz war. Da wäre es sicher hilfreich, wenn man einen ausformulierten Reiseplan einschließlich aller Abholzeiten vom Beginn der Reise an zur Verfügung hätte. Wir werden die Reise in guter Erinnerung behalten und haben Ihr Reisebüro auch interessierten Bekannten weiterempfohlen.
Dr. Axel B schrieb am 10. Juni 2016 um 20:11
Unsere Landrover-Safari ab Agadir war eine exklusive, beeindruckende Reise in ein landschaftlich wunderschönes, herzliches und gastfreundliches Land, die wir (Vater mit jüngster Tochter) so schnell nicht vergessen werden. Die Tour ist perfekt organisiert, die Unterkünfte sind wunderschön, z.T. atemberaubend, und ein echtes Highlight ist zweifellos das Wüstencamp im Erg Chegaga, das wir mit den Guides alleine erleben durften - wir wären gerne dageblieben, sehr gerne......... Unser besonderer Dank geht an unseren Reiseleiter Ivra, der uns ein richtiger Freund wurde auf der Reise und den wir aufgrund seiner ganz persönlichen Art, kompetenten Reiseleitung und philosophischen Gespräche über Gott und die Welt sehr schätzen gelernt haben und den wir, neben dem wunderbaren Land Marokko, in unserem Alltag noch oft vermissen........ Machen Sie weiter so, das ist Reiseorganisation mit Überzeugung und Stil, und wir kommen sicher wieder........auf bald und herzliche Grüße an Ivra !
Ingrid und Hans-Bertram B. schrieb am 15. Mai 2016 um 19:32
Weil der Februar wohl noch etwas früh im Jahr ist, bestand unsere Kleingruppe für die einwöchige Kameltour ab Agadir nur aus unserer vierköpfigen Familie, trotzdem wurde sie durchgeführt, vielen Dank an Hora! Sonst könnten wir heute nicht auf eine einzigartige Reise zurückblicken. Die Tour war, wie von Ihnen, Herr Bütefür, angekündigt, durchaus ein Abenteuer, inklusive Übernachtung im Zelt im Sandsturm (für uns wars jedenfalls einer ;-), Kamelritt am Meer bei untergehender Sonne und Wellenspringen in der tobenden Brandung des (recht frischen) Atlantik. Bei den Übernachtungen in Privatunterkünften lernten wir Marokko völlig un-touristisch kennen. So hatten wir vom bequemen Hotel in Agadir, über ein in die Sandsteinsteilküste gehöhltes marokkanisches Wochendhaus direkt am Meer, mit Kerzenlicht und Wasser aus dem Brunnen, bis zum oben erwähnten Zelt, alle Übernachtungsvarianten. Unser Jüngster hatte durch eine ungeplante Übernachtung auf dem Pferdehof unverhofft die Möglichkeit auf einem echten Berberhengst im Jagdgalopp zu reiten, unvergesslich für uns alle. Wir wurden von unseren beiden Kameltreibern Abdul und Nordim bestens versorgt, täglich frisch bekocht, bei jeder Rast gabs den obligatorischen Pfefferminztee frisch gebraut, von Abdul immer ein paar Späße oder originelle Ideen extra, wir sind den beiden sehr dankbar. Wir hatten zwar als vorsichtige Menschen für alle Fälle gepolsterte Radlerhosen dabei, aber das Kamelreiten war problemlos auch ohne machbar :-). Vielen Dank auch den Hora-Vertretern vor Ort, Jamal und seiner Frau, die uns beim etwas holprigen Start wegen unseres Handycaps bestens betreut haben. War alles kein Beinbruch :-). Wir behalten Marokko und Hora in guter Erinnerung.
Sigrid und Martin schrieb am 2. Mai 2016 um 18:25
Liebes Hora-Touristik-Team, lieber Herr Bütefür, vielen Dank für die tolle Organisation dieser faszinierenden Rundreise (wir waren gerade auf der 2 Wochen-Tour ab Marrakesch unterwegs). Es hat alles perfekt funktioniert, alle Riads waren wunderschön, sauber und das Essen ausgezeichnet. Unser Reiseleiter Hrou war einfach Spitze und war maßgeblich daran beteiligt, dass wir dermaßen begeistert von dieser Reise zurückgekommen sind. Mit seinen vielen Erzählungen und außertourlichen Stopps hat er uns sein Marokko mit all seinen Fassetten gezeigt, vielen Dank dafür. Auch die Guides in den Königsstädten waren sehr kompetent und haben uns sehr viel über Land und Leute erzählt. Ein besonderes Highlight für uns war der Ritt auf den Kamelen in die Wüste. Ein einziger Punkt wäre verbesserungswürdig: das einzige Hotel dieser Rundreise, das Hotel in Essaouira ist in die Jahre gekommen und daher im Vergleich zu den anderen Quartieren etwas schmuddelig. Am letzten Tag in Marrakesch (dieser Tag stand zur freien Verfügung) organisierten wir uns den Besuch des Anima-Garden (von Andre Heller) im Ourika-Tal - einfach sensationell, wirklich zu empfehlen. Es gibt einen Gratis-Shuttle von Marrakesch, Abfahrt hinter der Koutoubia-Moschee. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise mit Hora-Touristik :-). Herzliche Grüße aus der Steiermark. Sigrid und Martin
Anne und Dieter schrieb am 30. April 2016 um 7:33
Nachdem wir unsere vierzehntägige Rundreise durch Südmarokko selbstständig geplant und den Flug sowie die Unterkünfte gebucht hatten, entschieden wir dann doch keinen PKW zu mieten, sondern uns fahren zu lassen. Mit HORA Touristik fanden wir einen flexiblen Marokkospezialisten, der ein bequemes Fahrzeug und den Reisebegleiter Addi, der sich für uns als Glücksfall erwies, zur Verfügung stellen konnte. Addi war ein sehr umsichtiger Fahrer und sachkundiger Führer, der uns mit seinen guten Deutschkenntnissen Land und Leute näherbrachte. Ohne ihn hätten wir vieles nicht erleben können! Mit seiner humorvollen und fürsorglichen Art wuchs er uns bald ans Herz. In den letzten Tagen, die wir in Marrakesch alleine verbrachten, haben wir ihn schon vermisst. Insgesamt waren wir von dem Land mit seinen vielfältigen Landschaften, seinen kulturhistorischen Schätzen und seinen freundlichen Menschen begeistert. Eine nächste Marokkoreise würden wir gerne wieder mit HORA und Addi planen.
Holger u.Uschi T. schrieb am 24. April 2016 um 8:32
Landrover-Safari-Tour 3 am 09.04.16-16.04.16 Mit dem Geländewagen ab Marrakesch durch die Wüste .Wir waren mit einem Paar aus Rostock unterwegs die wir vorher mit kannten.Es passte aber alles super gut da wir so ziemlich gleich getickt haben,einfach Toll.Die Reise im Geländewagen war fantastisch.Unser Guide Ibrahim war super klasse.Er erfüllte alle unsere Wüsche,war zurückhaltend aber immer für uns da.Nach dem zweiten Tag wusste er genau was wir 4 so wollten.Bis auf 2 Unterkünfte war alles sehr gut. Die 2 waren nicht schlecht! aber die andern waren einfach richtig gut. Es hat alles sehr gut zusammen gepasst.Wir können nur jedem der Marokko erleben will diese Tour ans Herz legen. Und nicht zu vergessen ein ganz dickes nettes tolles Dankeschön an das Team aus dem Wüstencamp!!!!! Liebe Grüße an unseren Guide . Es wird ein unvergesslicher Urlaub bleiben. Viele Grüße vom Niederrhein Holger+Uschi